Infos

Der mit Hut und Weste

Dass Felix W. schon immer einen Hang zum Entertainment hatte wurde spätestens deutlich, als er mit ca. 5 Jahren alle Freunde und Familie zur eigenen Zaubershow in sein Kinderzimmer einlud.

Seitdem ist einige Zeit vergangen, die Felix intensiv genutzt hat um Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln und nicht zuletzt seinen Master in Psychologie sowie eine Ausbildung zum Legasthenietherapeuten abzuschließen.  Nun veröffentlicht der jüngste Kindermusiker Deutschlands (27 Jahre) sein Debut-Album „Superschön“ und setzt in Sachen Qualität und Kreativität die Messlatte gleich einmal ganz weit oben.

Aufgewachsen in einer musikalischen Umgebung hatte Felix W. die Möglichkeit sein Talent frei zu entfalten und vieles auszuprobieren. Seine Stationen dabei waren u.a. Zaubern und Verzaubern, Akkordeon, Klavier, Cello, Schlagzeug oder Gitarre. Auch auf der Bühne findet man Felix immer häufiger als Teil von Schulchören, Schulbands, Aufführungen oder Musicals. Während seines Psychologie Studiums veranstaltet er wöchentliche „Jam Sessions“ mit anderen Musikern und wird bereits für zahlreiche lokale Auftritte gebucht. 

Sofern es ihm seine Zeit erlaubt betreut Felix mehrere Schulkinder mit Lese- Rechtschreibschwäche und hilft ihnen dabei sich auf Prüfungen vorzubereiten. Parallel arbeitet Felix am Abschluss seiner Ausbildung zum Legasthenietherapeuten. Während seinem Umgang mit Kindern entsteht in Felix der Wunsch auch musikalisch seinen Schülern etwas mit auf den Weg geben zu können und beginnt mit dem Schreiben der ersten Songs.

Für mich ist Musik schon immer viel mehr als nur Töne. Hinter den Melodien und Texten stecken ganze Welten, die ich den Kindern zeigen möchte“ verdeutlicht Felix.

Natürlich kommt der Spaß auf dem Album keineswegs zu kurz: „Bi Ba Bauchweh“ erzählt von einem wilden Durcheinander von lauter Leckereien, die man aber besser nicht alle auf einmal essen sollte. Aber irgendwie bekommt man beim Zuhören doch Lust auf Pizza und Pommes. 

Um einen Pelikan, seinem Schnabel und seiner Brille dreht sich alles im Lied „Pelikan“, welches auch den Kindern des Chors sofort ins Ohr ging.

Der Titelgeber des Albums „Superschön“ ist eine moderne poppige Liebeserklärung an die Welt und all das Schöne, was es in ihr zu entdecken gibt.

Neben den 12 neu geschriebenen Liedern finden sich auf dem Tonträger auch drei traditionelle Kinderlieder („Oh Du lieber Augustin“, „Brüderchen komm tanz mit mir“ und „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“) in zeitgemäßen musikalischem Gewand.

„Es hat so viel Spaß gemacht mit den Kindern im Studio zu arbeiten – vor allem wenn man dann sehen konnte, wie Songs, die zuerst nur in meinem Kopf waren, durch die Stimme der Kinder und ihre Freude zum Leben erweckt wurden.“ erzählt Felix W. über die Produktion des Albums im Tonstudio.

Das Debut-Album von Felix W.
Anhören

Psychologe
Felix hat sein Master Studium in Psychologie abgeschlossen und hier immer einen Fokus auf die Arbeit mit Kinder verfolgt. Neben dem Studium hat er vielen Kindern dabei geholfen mit ihrer Lese- Rechtschreibschwäche die Schule zu meistern

Zauberei
Nicht mit Zauberstab, sondern mit Musik verzaubert Felix seine Zuschauer und Zuhörer

Ausgezeichnet
Viele Zertifikate, Abschlüsse und eine ordentliche Portion Lebenserfahrung machen Felix zum idealen Kindermusiker

Kindskopf
Felix W. versteht sich bestens mit Kindern. Eigentlich ist er selber auch noch ein Kind